Slogan TechnikerSchule Meldorf
Berufsüber-greifender LernbereichDeutsch

Deutsch

Unterstufe

1. Grundlagenwissen Kommunikation: Eisbergmodell, sprachliches Register, Sprachwandel, sprachliche Höflichkeit … u.a.

2. Berufsnahe‘ Schreibformen: Betriebsanleitung, Geschäftsbrief, Protokoll

3. Sachtextanalyse: Sachtextsorten unterscheiden, Inhalte sichern, Grundlagen der Argumentationsanalyse

4. Mündliche Sprachverwendung: schlüssig diskutieren

5. Wiederholungsübungen: Orthografie, Zeichensetzung, Satzlehre, Grammatik

 

Oberstufe

1. Kommunikationspsychologie: K. Bühler, F. Schulz von Thun, sprachliches Register, sprachliche Höflichkeit

2. Sachtextanalyse, mit dem Schwerpunkt der Argumentationsanalyse: Sachtextsorten unterscheiden, Inhalte sichern, Argumenttypen unterscheiden, Schlüssigkeit und Überzeugungskraft beurteilen

3. Sachtextanalyse, mit dem Schwerpunkt der Rhetorikanalyse: rhetorische Mittel und ihre Wirkung kennen, Beispiele appellierender Sachtexte unterscheiden, Merkmale propagandistischer Sprache kennen, Texte auf ihre Wirkungsabsichten hin analysieren und beurteilen

4. Analyse fiktionaler Texte (Epik): sozio-kulturelle Bedeutung literarischer Texte reflektieren, strukturelle Merkmale fiktionaler Texte und ihrer Interpretation kennen, Methoden der Literaturanalyse kennen (Charakterstudie, Personenkonstellation, Sprachbildanalyse …), Wirkungsabsichten erschließen u. beurteilen

Webdesign EDV MAHO